Referenzbereich

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen, um sich ein Bild von unserem Leistungsspektrum und unserer Arbeit zu machen.

Viele erfolgreiche Projekte durch langjährige Erfahrung

In 25 Jahren kann man viel erreichen. Hier haben wir einen kleinen Auszug aus unserer Referenzliste zusammengestellt. Ob es im Bereich SPS Programmierung oder Schaltanlagenbau ist, unsere erfahrenen Mitarbeiter haben schon viele interessante Projekte realisiert.
Klicken sie sich durch die Referenzliste. Auf Wunsch können Sie uns auch kontaktieren, falls sie zu dem ein oder anderen Projekt weitere Fragen haben. Wir beraten sie gerne.
gruppenbild

Unsere Referenzprojekte

SPS Programmierung
SPS Retrofit
Jahr 2021; Kläranlage:
Im Zuge des Austausches einer Schaltanlage auf einer Kläranlage wurde auch die SPS-Programmierung neu erstellt. Hierzu wurde das bestehende S5 Programm analysiert und anschließend mit der neusten Version im TIA Portal neu programmiert. In der Anlage befanden sich auch zwei OP7 Bediengeräte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Auch diese wurden ersetzt. Jetzt befinden sich zwei Touchpanel auf der Anlage.

Der Umbau wurde im laufenden Betrieb realisiert. In Ansprache mit dem Kunden wurde die komplette bestehende Schaltanlage innerhalb einer Woche abgebaut und durch eine neue Schaltanlage ersetzt. Monteure und Softwareingenieure arbeiteten Hand in Hand und somit konnte die neue Schaltanlage mit der neuen SPS Steuerung schnell und effektiv in Betrieb gesetzt werden.

Durch die Teste in der Simulationsumgebung im Büro verkürzte sich die Softwareinbetriebnahme Vor-Ort enorm, da hier bereits die meisten Probleme „am Schreibtisch“ gelöst werden konnten.
Engineering
SPS Konzepterstellung
Jahr 2018-2019; Industrieanlage; LWL-Ring; F-CPU:
Ein großes Industrieunternehmen wollte seine Chemikalienversorgung für verschiedene Anlagenteile seines Unternehmens von einer zentralen Stelle steuern. Hierfür mussten die bestehenden S7-300 Stationen, die über das gesamte Werksgelände verteilt waren, miteinander vernetzt werden. Zusätzlich wurden sicherheitstechnische Anforderungen bzgl. Notabschaltung und Not-Aus Konzept gefordert.

Es wurde ein Konzept entwickelt, bei dem eine Sicherheitssteuerung für den sicherheitstechnischen Teil der Anlage verbaut wurde. In den bestehenden 6 Anlagen wurden dezentrale F-Baugruppen installiert, die über einen sicherheitsgerichteten Profin LWL Ring miteinander verbunden wurden. Hierüber konnte dann die Not-Abschaltung und die anderen Sicherheits-Anforderungen erfüllt werden. An drei Stellen wurden außerdem Touch-Screen-Bildschirme vorgesehen, die für die Kontrolle und Überwachung, aber auch für die Fehlersuche eingesetzt werden können. An der zentralen Kopf-SPS ist eine Übergabeschnittstelle an das hauseigene Leitsystem erstellt worden, damit die firmeninternen ERP Systeme immer auf den neuesten Stand gehalten werden konnten.
Schaltanlagen
Schaltanlagen für Wasserversorgung
Jahr 2009-2011:
Für eine Wasserversorgung wurden mehrere Schaltanlagen geliefert. Insgesamt 37 Felder inkl. eine USV Anlage und einer PV gehörten zum Lieferumfang. Neben der Schaltanlage gehörte zum Leistungsumfang auch die Verkabelung der kompletten Anlage.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn Ihnen Informationen zu bestimmten Bereichen fern geblieben sind, Sie noch weitere Fragen zu unserem Unternehmen haben oder an einem Job bei K+S Richter interessiert sind, bitten wir Sie über unser Kontaktformular, mit uns in Verbindung zu treten. 
gruppenbild

Kontaktformular

  • Copyright © K+S Richter Schaltanlagenbau GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen